Schulprofil



Neue gesellschaftliche Verhältnisse, eine enorme Informationsflut und Technisierung sowie wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Medizin, der Pädagogik, der Spracherwerbsforschung, der Entwicklungs- und Lernpsychologie fordern uns heraus, auf eine „veränderte Kindheit“ zu reagieren und zeitgemäß zu unterrichten und zu erziehen.

Die Johannes-Bayer-Grundschule hat sich dieser Aufgabe gestellt und neben den Regelklassen, eine Kombiklasse und die offene Ganztagsschule eingerichtet.

An unserer Schule werden 421 Schüler und Schülerinnen (Stand 01. Oktober 2024) in 17 Klassen, davon 3 Klassen in der Außenstelle Genderkingen, unterrichtet.

  • Offener Ganztag
  • Inklusion
  • Jahrgangskombinierte Klassen
  • Besondere Fördermaßnahmen für Schüler mit Migrationshintergrund
  • Schulsozialarbeit

Inklusion

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben seit der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention grundsätzlich einen gleichberechtigten Zugang zu allgemeinen Schulen. Seit dem Schuljahr 2016/2017 wurde unserer Schule das Schulprofil „Inklusion“ zuerkannt. In einer Schule mit dem Profil „Inklusion“ gestalten Lehrkräfte der allgemeinen Schule und Lehrkräfte für Sonderpädagogik (MSD) gemeinsam mit weiteren Fachkräften eigenverantwortlich das gemeinsame Lernen. Es freut uns, dass wir mit dieser Ernennung unsere erfolgreiche inklusive Arbeit intensivieren können.